Video abspielen
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Youtube.

Concordia (1509)

ANNO D(OMI)NI XVc IX JAR
CONCORDIA HEIS ICH
HEINRICH CIEGELER G(OS) M(ICH)

Im Jahr des Herrn 1509

(Gewicht: 1920 kg / Durchmesser: 148 cm / Ton: D)

Nach der Fertigstellung der Kirche 1495 wurde im Jahre 1509 durch den bedeutenden Erfurter Glocken- und Geschützgießer Heinrich Ciegeler die dritte und größte Glocke "Concordia" („die Eintracht") gegossen. Heinrich Ciegelers Glocken sind bekannt durch ihre Größe (Durchmesser über 100 cm) und durch ihren vorzüglichen plastischen Schmuck.

(Die Ergänzungen der lateinischen Texte und ihre Übersetzung sind von Luise und Klaus Hallof, aus „Die Inschriften des Landkreises Jena" 1995)

Den 500. Geburtstag dieser größten unserer vier historischen Glocken haben wir am 27.09.2009 mit einen Glockenfest mit Gottesdienst und Konzert gefeiert. Diese Glocke begleitet täglich weithin hörbar das Leben in Kahla mit dem Stundenschlag.

Benigna Inschrift M. Hellwig Benigna  M. Hellwig Concordia Inschrift M. Hellwig Concordia  M. Hellwig Maria Glockenschmuck M. Hellwig Maria  M. Hellwig Rex gloriae + Benigna  M. Hellwig Rex gloriae  M. Hellwig