Der Kirchbauverein Kahla e.V. wurde 2002 gegründet, um die Kirchgemeinde zu unterstützen, die ihren Anteil der zur Erhaltung der Stadtkirche St. Margarethen notwendigen finanziellen Mittel nicht alleine aufbringen kann.

Das Dach des Kirchturmes und des Kirchenschiffes wurde in mehreren Bauabschnitten in den Jahren 2002 bis 2006, auch mit Hilfe des Kirchbauvereins, saniert. Teile des Dachstuhls mussten erneuert und das gesamte Dach neu gedeckt werden, denn die Dachdeckung war inzwischen undicht und so mangelhaft geworden, dass sich immer wieder Schieferplatten lösten. So fiel eines Tages eine Platte vom Turm herab und schlug mitten zwischen wartenden Konzertbesuchern auf dem Boden auf.

Bei den historischen Glocken der Stadtkirche war nach dem ersten Weltkrieg die Aufhängung geändert worden, um sie leichter läuten zu können. Auch hatten sie damals härtere Klöppel erhalten. Der Glockenstuhl war im Laufe der Zeit schadhaft geworden und übertrug außerdem die Schwingungen zu stark auf das Mauerwerk. Das gab den Anlass, die Glocken in der ursprünglichen Art aufzuhängen und wieder mit weicheren Klöppeln zu versehen. Der Klang der Glocken hat dadurch erheblich gewonnen, sie tönen voller und der Grundton ist deutlich zu hören. Auch an diesen Arbeiten, die 2007 durchgeführt wurden, beteiligte sich der Kirchbauverein finanziell.

Ebenfalls dringend notwendig war die Sanierung der Außenfassade der Stadtkirche. In allen Bereichen der Fassade gab es erhebliche Schäden (Risse, Mauerwerksausbrüche). Besonders betroffen waren Pfeilerköpfe, Gesimse und der Sockelbereich. Die Abführung des Regenwassers war nicht mehr gewährleistet, was zu weiteren Schäden führte, besonders bei Frosteinwirkung. Am Quadermauerwerk gab es größere Abplatzungen. Zum Teil waren die Mörtelfugen tief ausgewaschen, so dass Steine nur noch lose übereinander lagen. In den Jahren 2010 und 2011 erfolgte zunächst die Sanierung des Turmes. Von 2014 bis 2019 wurden abschnittsweise die Außenmauern des Kirchenschiffs saniert. Der Kirchbauverein hat das gesamte Vorhaben mit 110.000 € unterstützt und damit fast 10 % der Gesamtkosten getragen.

Ab 2020 wurde das Innere der Kirche saniert. Es war dringend erforderlich, die gesamte elektrische Anlage der Kirche umfassend instandzusetzen. Sie stammte aus den Jahren 1955-1956 und entsprach in keiner Weise heutigen Anforderungen. Im Zusammenhang damit erfolgten weitere notwendige Sanierungsmaßnahmen im Kircheninneren. So wurden Putzschäden an den Innenwänden beseitigt, die Wände im Kirchenschiff und die Wände und Gewölbedecke des Altarraums gestrichen, der Fußboden im Altarraum erneuert und im vorderen Bereich des Kirchenschiffs ein neuer Holzfußboden eingebaut. Diese Arbeiten waren zum Teil auch Voraussetzung für den Orgelneubau.

Auch nach dem Abschluss dieser umfangreichen Maßnahmen bleiben noch Restarbeiten, die nach und nach durchgeführt werden sollen. So müssen mehrere Türen in der Kirche aufgearbeitet und neu gestrichen werden. Nicht zuletzt soll die Cavate, der Raum unter dem erhöhten Chorraum, saniert werden, um sie wieder für Gemeindearbeiten nutzbar zu machen.

Künftig wird sich der Kirchbauverein auch stärker  mit Ideen und gestalterisch in die unterschiedlichen Nutzungsvorhaben für die Stadtkirche einbringen. Eines der wichtigsten Anliegen dabei bleibt die Fertigstellung der gesamten Johann-Walter-Orgel.

Bitte helfen Sie, unsere Kirche als stadtbildprägendes Gebäude zu erhalten! Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie die Arbeit des Kirchbauvereins Kahla e.V. mit einer Spende.

Einzel-Mitgliedschaft: Jahresbeitrag 24,- EUR
       Familien-Mitgliedschaft: Jahresbeitrag 36,- EUR
       Juristische Personen: Jahresbeitrag 75,- EUR

Wir freuen uns über Ihre Spende: per Überweisung an

Kirchbauverein Kahla e.V.
       bei der Volksbank Saaletal

Haben Sie herzlichen Dank!

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt, bitte geben Sie dafür Ihre Adresse an.

Kontakt:
       E-Mail: kirchbauverein-kahla@web.de
       Steve Ringmayer - Tel. 036424-713884
       Dr. Tobias Köllner - Tel. 036424-78549
       Elfriede Meinhardt - Tel. 036424-51096
       Gerhard Huschenbett - Tel. 036424-23401

2019 Titelbild FB1 kleiner  Kirchbauverein Kahla e.V. Mauerschäden 6  M. Hellwig Mauerschaeden 2  M. Hellwig Mauerschaeen 4  M. Hellwig 05 Kahla St.Margarethen Fundamentauswaschungen  M. Hellwig