Monatsspruch für Oktober 2024

Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß. (Klgl 3,22-23)

 

Ausstellung „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“

1524 erschienen die ersten evangelischen Gesangbücher. In Nürnberg war es das „Achtliederbuch“, in Erfurt das „Enchiridion“ (= Handbüchlein). Und der in Kahla geborene „Urkantor“ Johann Walter veröffentlichte mit seinem in Wittenberg gedruckten Geistlichen Gesangbüchlein („Eyn geystlich Gesangk Buchleyn“) das erste Chorgesangbuch. Mit den ersten Gesangbüchern vollzog sich in den Gottesdiensten der Wechsel vom Vorsingen zum Mitsingen. Aus Mitteldeutschland ging maßgeblich die Idee in die Welt,  den Glauben singend zu verbreiten, und das Singen von Kirchenliedern wurde bald so populär, dass man von der lutherischen als der "singenden Kirche" sprach. 

Ausstellung zu sehen während der Offenen Kirche

Bis Erntedank ist unsere Stadtkirche wieder für Besucher regelmäßig geöffnet: Montag bis Freitag jeweils von 11 bis 13 Uhr. Sehen Sie sich die Kirche und die Ausstellung zu "500 Jahre Evang. Gesangbuch" an oder genießen Sie einfach einen Moment der Ruhe.

 

Johann-Walter-Woche 2024 in der Stadtkirche St. Margarethen Kahla