Johann-Walter-Kantorei Kahla

Die Johann-Walter-Kantorei freut sich über neue Mitsängerinnen und Mitsänger -
herzliche Einladung!

In Kahla gab es schon lange einen Kirchenchor. Vor dem 2. Weltkrieg wurde er geleitet von den Kantoren (in chronologischer Reihenfolge) Döbritzsch, Kneisel, Weidehaas und Balzer, nach dem Krieg kurz von Kantor Schau. Durch die Folgen des Krieges löste sich der Chor jedoch auf.

Im Mai 1949 wurde in Kahla die Katechetin und Chorleiterin Margarethe Baller in ihr Amt eingeführt. Sie baute in ihrer Amtszeit einen Kinder- und Frauenchor auf, der den ehemals bestehenden Kirchenchor ersetzte.

Seit September 1952 war Wolfgang Brödel Kantor in Kahla. Er wandelte den Jugend- und Frauenchor in einen gemischten Kirchenchor um. Dieser erhielt 1956 auf Antrag des Kantors, nach Beschluss des Gemeindekirchenrats und mit Zustimmung des Landesbischofs den Namen „Johann-Walter-Kantorei“ (Johann Walter, der erste evangelische Kantor, Freund und Mitarbeiter Martin Luthers und Begründer der evangelischen Kirchenmusik, wurde 1496 in Kahla geboren).

Im Sommer 1958 wurde Kantor Brödel auf Grund falscher Beschuldigungen verhaftet. Da ihm nach seiner Haftentlassung weitere Verfolgung drohte, verließ er mit seiner Familie im Herbst 1958 die DDR.

Im Oktober 1958 trat Kantor Hans-Georg Fischer seinen Dienst in Kahla an. Er begründete 1960 die Tradition des „Weihnachtsliedersingens“, das seither regelmäßig meist am dritten Adventssonntag in der Margarethenkirche stattfindet. Es erklingen Advents- und Weihnachtslieder aus verschiedenen Zeiten und Ländern zum Zuhören und Mitsingen. Im Sommer 2000 ging Kantor Fischer in den Ruhestand.

Seither hat Kantorin Ina Köllner (Kuritz) die Stelle und damit auch die Leitung der Johann-Walter-Kantorei inne. Zwei Jahre lang wurde sie von Nicola Bergelt als Kantorin vertreten. 2009 - 2010 vertrat Ralf Stiller sie als Kantor in Kahla.

Die Johann-Walter-Kantorei hat jetzt ca. 30 Mitglieder – weitere Mitsänger und –sängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen! Regelmäßig gibt es das erwähnte Weihnachtsliedersingen, Konzerte zum Neuen Jahr, Passionsmusiken und Sommerkonzerte. Gottesdienste in der Stadtkirche und gelegentlich auch in umliegenden Gemeinden werden immer wieder durch die Kantorei musikalisch bereichert. 2009 feierte die Kantorei ihr 60-jähriges Bestehen mit einem festlichen Jubiläumskonzert. Ausschnitte sehen Sie hier:

Johann Walter  "Allein auf Gottes Wort"
Johann Sebastian Bach  "Erschallet, ihr Lieder"

Das Repertoire der Johann-Walter-Kantorei umfasst geistliche und volkstümliche Chorwerke in 4- bis 8-stimmigen Sätzen, Madrigale, Kantaten, Motetten und Oratorien. Es reicht von beispielsweise Schütz und Buxtehude über Bach, Mozart, Haydn, Schubert, Mendelssohn Bartholdy und Distler bis zu zeitgenössischen Komponisten. Natürlich finden sich immer wieder die polyphonen Sätze des „Namenspatrons“ Johann Walter im Programm:

Johann Walter  "Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort"
Johann Walter  "Ein feste Burg ist unser Gott"

Über die Jahre gab es wiederholt Chorprojekte zur Aufführung größerer Werke.
So erklangen beispielsweise:
1953 J.S. Bach - Motette "Jesu meine Freude"
1953 J.C. Bach - Motette "Ich lasse dich nicht"
1967 G.F. Händel - Te Deum
1969 J.S. Bach - Motette "Der Geist hilft unser Schwachheit auf"
1973 G.F. Händel - Johannes-Passion
1978 F. Schubert - Deutsche Messe und Messe Nr. 2 G-Dur
1981 A. Dvorak - Messe D-Dur
1985 C. Loewe - Passionsoratorium
1986 J. Haydn - Die Schöpfung
2001 W.A. Mozart - Krönungsmesse
2002 J.S. Bach - Weihnachtsoratorium (Kantate IV)
          und C. Saint-Saëns - Oratorio de Noël
2005 H. Schütz - Johannes-Passion
2006 G.P. Telemann - Lukas-Passion
2007 R. Keiser - Markus-Passion
2008 J.S. Bach - Weihnachtsoratorium (Kantaten I - III)
2009 J.S. Bach - Kantate "Erschallet, ihr Lieder"
2010 W.A. Mozart - Requiem d-moll
         Ausschnitte:
         W.A. Mozart  -  Requiem aeternam - Dies irae
         W.A. Mozart  -  Benedictus
         W.A. Mozart  -  Lux aeterna
2011 J.S. Bach - Weihnachtsoratorium (Kantaten I und IV - VI)
2012 J.S. Bach - Kantate "Ein feste Burg ist unser Gott"
2013 G.F. Händel - Der Messias
2016 J.S. Bach - Weihnachtsoratorium (Kantaten I, II und VI)
2018 W.A. Mozart - Krönungsmesse
2019 J.S. Bach - Weihnachtsoratorium (Kantaten I, II und III)

2017 beteiligte sich die Kantorei an einem Chorwettbewerb des MDR und wurde "Bester Gemeindechor Thüringens".

In CORONA -Zeiten waren keine Proben oder Auftritte möglich, und so sangen einige Sängerinnen und Sänger der Kantorei den beliebten Satz "Alta trinita beata" 2020 mit Abstand ein.

(Kontakt: Kantorin Ina Köllner, Tel. 036424-78549)

J-W-Kantorei + Gäste sangen Bachs Weihnachtsoratorium Dez. 2016  Kirchgemeinde Kahla JWKantorei 2  Kirchgemeinde Kahla JWK+GE  Kirchgemeinde Kahla Chortreffen2 Jun2008  Kirchgemeinde Kahla