Friedhofskapelle Kahla

Der Friedhof von Kahla wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach verlegt. Zuerst befand er sich neben der Stadtkirche, wo heute die Grundschule steht, später unten an der Saale bei der Kirche St. Nikolaus (heute Gartenanlage), bis schließlich 1892 der Friedhof an der Landstraße nach Bibra eingeweiht wurde. Oberhalb des unteren Beerdigungsfeldes erheben sich darüber in südlicher Richtung drei Terrassen.

Die Friedhofskapelle mit den Seitenflügeln wurde 1895 erbaut. Im Mittelteil befindet sich die Trauerhalle, im rechten Flügel die ehemalige Leichenhalle, die heute als Geräteraum und Werkstatt genutzt werden. Im linken Flügel befand sich ehemals eine Wohnung für den Friedhofsgärtner, jetzt sind dort das Büro und Aufenthaltsräume für das Personal zu finden.