St. Georg Großeutersdorf

Kirche Großeutersdorf
St. Georg Großeutersdorf

Eine Kirche in Großeutersdorf wird bereits im 12. Jahrhundert erwähnt. Zum ältesten Teil der Kirche gehört die tonnengewölbte Krypta unter dem Chor. Um 1500 wurde der Chorturm erbaut. Die dicken Mauern und die Schießscharten des Turmes zeigen, dass die Kirche als Wehrkirche ausgebaut war. Aus dieser Zeit stammen auch die Sakramentsnische mit eiserner Tür sowie die Schnitzfiguren im Chorraum. 1842 wurde dem Chorturm das obere achteckige Geschoss aufgesetzt.

• Baujahr: vor 1194 begonnen, spätere Erweiterungen
  • Baustile: verschiedene
  • Besonderheiten: frühgotischer Turmschaft, das Kirchenschiff wurde 1890/91 völlig neu errichtet
  • Öffnungszeiten Sommer:
    Öffnung nach Absprache, Kirchenführung möglich, Robert Giegold, Dorfstraße 48
  • Öffnungszeiten Winter:

Profil

Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Das einschiffige Langhaus im neugotischen Stil entstand nach dem Abbruch des alten um 1890. Im gleichen Stil ist die Ausstattung mit der dreiseitigen Empore gehalten. Die Orgel wurde 1890 von Carl Lösche aus Rudolstadt gebaut und 2009 grundlegend saniert.

Die älteste und größte Glocke mit dem Namen "Dorate" läutet seit 1506 zum Gottesdienst. 1582 kam die mittlere dazu. Die kleine Glocke stammte vermutlich aus dem 17. Jahrhundert und wurde 1834 umgegossen. Für Kriegszwecke wurde sie 1917 beschlagnahmt. Die Glocke, die 1937 als Ersatz angeschafft wurde, ereilte schon nach wenigen Jahren das gleiche Schicksal ihrer Vorgängerin. 1942 musste sie für Kriegszwecke abgeliefert werden.

St. Georg Großeutersdorf St. Georg Großeutersdorf St. Georg Großeutersdorf St. Georg Großeutersdorf St. Georg Großeutersdorf St. Georg Großeutersdorf St. Georg Großeutersdorf