09.09.2020
Gunther Emmerlich: Schirmherr für die Johann-Walter-Orgel Kahla

Leider ist Gunther Emmerlich am 19.12.2023 verstorben. Wir erinnern uns dankbar an ihn als einen freundlichen, humorvollen und sehr zugänglichen Menschen. Mit seinen Auftritten in Kahla hat er viele Menschen erfreut.

Gunther Emmerlich: Grußwort zum Start des Orgelprojekts

Ostthüringen ist meine Geburtsheimat und die prägende Gegend meiner Kindheit und Jugend. Eine wunderschöne Landschaft mit spannender Geschichte und interessanten Leuten!

Mit dem Fahrrad war ich in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts das erste Mal in der Jugendherberge auf der Leuchtenburg. 1959 habe ich mit der Handballmannschaft der B-Jugend von Stahl Eisenberg gegen Chemie Kahla verloren (immer knapp). Und in Kirchhasel hatte ich Anfang der 60er Jahre eine Freundin – die bildschöne Tochter des dortigen Pfarrers.

Johann Walter habe ich später entdeckt, aber diese Verbindung ist immer noch ungebrochen. Seine Kompositionen sind bis heute wichtiger Bestandteil meiner Kirchenkonzerte. Eine Orgel in der Stadtkirche Kahla, die seinen Namen trägt und vom großen Sohn der Stadt kündet, wäre ein klingendes Denkmal für den berühmten Musiker und Komponisten aus Ostthüringen.

Dafür setze ich mich gerne ein und bitte Sie, uns zu unterstützen.

Ihr Gunther Emmerlich