03.01.2023
Grußwort des Superintendenten

Ich grüße Sie mit der Jahreslosung 2024:

Alle, was ihr tut, geschehe in Liebe!

2. Korinther 16, 14

Liebe Besucher unserer Homepage,

als ich das Bild, das ich zur Jahreslosung gefunden habe, vor einigen Jahren aufgenommen habe, kam mir eine kleine Geschichte in den Sinn, die ich auf einem Poster mit einem ähnlichen Motiv gelesen hatte. Bei der 2024er-Jahreslosung habe ich mich wieder daran erinnert. Ich erzähle diese Geschichte für dieses Bild:

Ein Mädchen trägt ihre kleine Schwester auf dem Rücken. Da kommt ein Mann vorbei und betrachtet die beiden. „Du trägst aber eine schwere Last!“ sagt er zu dem größeren Mädchen. Diese antwortet, ohne lange zu überlegen: „Ich trage doch keine Last. Ich trage meine Schwester!“

Für mich ist es das, was uns dieses Jahreswort nahebringen will. Wenn ich jemanden liebe, werde ich ihn nicht als Last, sondern als Schwester und Bruder sehen, die ich, wenn es sein muss, gerne trage.

Wie sehr braucht unsere Welt doch diese Einstellung. Es gibt so viel Streit und Lieblosigkeit. Die Kriege und die Gewalt in unserer Welt erschrecken uns. Der Umgangston in der Gesellschaft ist nicht mehr gut. Man schlägt (auch verbal) lieber sofort zu, als erstmal zuzuhören.

Dass Christen sich als Brüder und Schwestern sehen in der Familie Gottes, sollte es uns doch leichter machen, uns in Liebe zu begegnen. Ich weiß natürlich, dass man sich auch mal über die Schwester ärgert oder mit dem Bruder in Streit gerät. Aber bei allem sind und bleiben wir doch Geschwister! Wir sind verbunden durch den Vater und haben unseren „großen Bruder“ Jesus, der uns immer wieder den richtigen Weg und den rechten Umgang zeigt.

Deshalb beginnt Paulus seine Grüße am Ende des 1. Korintherbriefes mit einer Aufforderung: „Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark! Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ – Das ist ein guter Fahrplan auch für unser neues Jahr.

Seien Sie mit allen, die Ihnen nahe sind, gesegnet und behütet!

Ihr Superintendent Arnd Kuschmierz

 

Die Jahreslosung diesem Bild können Sie >>HIER<< herunterladen