Der Kirchenkreis Eisenberg ist geprägt von der Landschaft des mittleren Saaletals mit der Leuchtenburg im Süden und den Dornburger Schlössern im Norden. Dazwischen liegen die ausgedehnten Wälder des Thüringer Holzlandes bis zum Elstertal. Im Westen liegt die Universitätsstadt Jena.

Am Hermsdorfer Kreuz treffen sich die Autobahn A4 (Frankfurt/Main-Dresden) und A9 (München-Berlin).

Der Kirchenkreis ist in seiner Ausdehnung in etwa identisch mit dem Landkreis Saale-Holzland-Kreis. An den Rändern ragt er allerdings bis nach Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis), sowie in die benachbarten Landkreise (Landkreis Greiz, Saale-Orla-Kreis und Landkreis Weimarer-Land).

Der Superintendent hat wie der Landrat seinen Sitz in Eisenberg. Neben dem gemeindlichen Leben vor Ort sind die einzelnen Kirchgemeinden in den Regionen Camburg, Eisenberg, "Mitte" (zwischen Bürgel und Hermsdorf) Kahla und Stadtroda zusammengeschlossen.

Der Kirchenkreis hat 133 Kirchen, 23 Mitarbeiter im Verkündigungsdienst und etwa 14.441 Mitglieder. Das sind 19 % der Gesamtbevölkerung des Landkreises. (Stand Dez. 2020)