Kirche Weißbach

KG-Weißbach
Kirche Weißbach

Von der ursprünglich romanischen Kirche sind heute noch der von Außen sichtbare Chorbogen und die Säulenbiforien (zweibogigen Fenster) im obersten Turmgeschoss erhalten. Die Art der Fenster lassen auf eine Erbauungszeit um 1230 schließen. 1698 wurde das Langhaus aus- und umgebaut. Der Turm erhielt Ende des 18. Jahrhunderts seinen repräsentativen Abschluss. Auf den Umbau von 1878 geht das heutige Aussehen des Kirchenschiffes zurück.

• Dorfstraße 25
    07646 Weißbach

Der Innenraum wird vom Kanzelaltar beherrscht. Diesen flankieren im Chor die Kirchenstände aus dem frühen 19. Jahrhundert. Die barocke Malerei auf den Ständen schmückten einst einen lutherischen Beichtstuhl. Auf der Empore befindet sich die Orgel, die Karl Heinrich Poppe 1824/35 schuf.

Nachdem sich der bauliche Zustand am Ende des 20. Jahrhunderts zusehend verschlechterte konnte 2005 der Kirchturm und 2006 das Kirchendach saniert werden.

Kirche Weißbach Kirche Weißbach Kirche Weißbach Kirche Weißbach Kirche Weißbach Kirche Weißbach