Pfarrbereich Orlamünde

Kirchbüro: Frau Serbe
Dienstag 10 - 12 Uhr und Donnerstag 16 - 18 Uhr

Das Kirchspiel Orlamünde mit dem Reinstädter Grund

Dort, wo der Fluss Orla in die Saale fließt, liegt weithin im Flusstal sichtbar die Oberstadt von Orlamünde mit der Sankt-Marien-Kirche und der Kemenate. Die Grafen von Orlamünde bestimmten seit dem 11. Jh. das Geschick dieser Stadt. Anfang des 16. Jh. hatte Orlamünde seine Blütezeit, was daran z.B. abzulesen ist, dass zur Pfarrei 22 Dörfer gehörten.

Vor Beginn der Reformation wurde 1502 die Pfarrei Orlamünde dem Allerheiligenstift in Wittenberg unterstellt. Durch diese Verbindung kam 1523 Andreas Bodenstein, genannt Karlstadt, nach Orlamünde und führte die Reformation ein. Als Gegner von Bildern in der Kirche hatte er sich vorher in Wittenberg mit Martin Luther zerstritten. Letzterer sorgte dafür, dass 1524 Karlstadt Orlamünde verlassen musste.

Heute gehören zum Pfarramt Orlamünde mit Naschhausen und Winzerla, Eichenberg und Dienstädt mit Kleinbucha und Martinsroda und wenn die Pfarrstelle neu besetzt wird, der Kirchengemeindeverband Reinstädter Grund mit den Gemeinden Bibra, Geunitz, Gumperda, Reinstädt und Zwabitz aus dem Reinstädter Grund und dann auch Groß- und Kleineutersdorf.

Das Gemeindeleben

Jeden Sonntag wird in Orlamünde Gottesdienst gefeiert, in Eichenberg einmal im Monat und in Dienstädt und Kleinbucha zu den Festzeiten. Zum Posaunen- oder zum Kirchenchor kommt man in Orlamünde im Pfarrhaus zusammen.

Eine gute Zusammenarbeit gibt es zwischen der Kirchgemeinde und der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Orlamünde. Während das Pfarrhaus in der Oberstadt liegt, befindet sich der Versammlungsraum der Gemeinschaft in Naschhausen unten an der Saale. An beiden Orten finden Seniorenkreise statt. Die Christenlehre/Kinderstunde und der Jugendkreis hat bei der Gemeinschaft seine Heimat gefunden.
Am Himmelfahrtstag gibt es einen großen Freiluftgottesdienst im Kirchspiel. Er wird gemeinsam veranstaltet von der Kirchgemeinde und der Landeskirchlichen Gemeinschaft vor Ort und den Gemeinschaften aus Jena, Apolda und Weimar.