09.09.2020
Gunther Emmerlich: Schirmherr des Projekts "Johann-Walter-Orgel"

Leider ist Gunther Emmerlich am 19.12.2023 verstorben. Wir erinnern uns dankbar an ihn als einen freundlichen, charmanten, humorvollen und sehr zugänglichen Menschen. Mit seinen Auftritten in Kahla hat er viele Menschen erfreut.

Grußwort Gunther Emmerlichs zum Start des Orgelprojekts 2013

Ostthüringen ist meine Geburtsheimat und die prägende Gegend meiner Kindheit und Jugend. Eine wunderschöne Landschaft mit spannender Geschichte und interessanten Leuten!

Bereits im Religionsunterricht lernte ich, dass Johann Walter in Kahla geboren wurde und sozusagen ein ostthüringer Landsmann von mir war. Darauf war ich schon damals stolz!

Daher war ich sofort dabei, als es nun um den Neubau einer Orgel in der Stadtkirche Kahla ging und sie den Namen Johann Walters tragen sollte. Seither unterstütze ich dieses Projekt als Schirmherr. Denn als engagierter Christ ist es für mich immer selbstverständlich, für den Erhalt von Gotteshäusern und die Renovierung oder den Neubau von Orgeln einzutreten.

Eine Orgel in Kahla, die Johann Walters Namen trägt und so vom großen Sohn der Stadt kündet, ist ein klingendes Denkmal für den berühmten Musiker und Komponisten!

Dafür setze ich mich gerne ein und bitte Sie, uns zu unterstützen!

Herzliche Grüße, Ihr Gunther Emmerlich

Ausschnitt aus dem Nachruf für Gunther Emmerlich, OTZ Regionalteil am 21.12.2023

Gunther Emmerlich schreibt über Schirmherrschaften im Allgemeinen und erwähnt im Besonderen die Schhirmherrschaft für das Orgelprojekt in Kahla:

WP 20160522 17 23 07 Pro auss  Förderkreis Johann-Walter-Orgel

Das Johann-Walter-Positiv in der Stadtkirche Kahla. Der erste Teil des Orgelneubauprojekts ist fertig! I. Köllner IMG 0671  M. Hellwig IMG 0684  M. Hellwig IMG 0327  M. Hellwig IMG 0323  M. Hellwig IMG 0325  M. Hellwig IMG 0315  M. Hellwig IMG 0748  M. Hellwig IMG 0754  M. Hellwig IMG 0673  M. Hellwig