Kirche

An dieser Stelle stand eine Vorgängerkirche, die 1228 erstmals erwähnt wurde. Die große, einschiffige Kirche mit dem westlichen Dachturm in der heutigen Form wurde in den Jahren 1744-1747 errichtet.

• Dorfstraße 7
    07646 Schlöben

Aus dieser Zeit stammt der freistehende Kanzelaltar, die dreiseitigen Emporen und das auf beiden Seiten befindlichen Patronatslogen. Wenig später 1749/50 wurde von Justinus Ehrenfried Gerhard aus Lindig die Orgel eingebaut. Die vier durchgehenden Säulen auf der Westseite neben der Orgel tragen den Dachturm.
Die Glocken, die heute zum Gottesdienst rufen, stehen heute neben der Kirche. Es sind die drei Stahlglocken "Seid geduldig in Trübsal", "Fröhlich in Hoffnung" und "Haltet an am Gebet". 2005 wurde die Umhausung der Glocken gebaut.