Kirche

Die Kirche von Mennewitz ist eine Filialgemeinde von Schlöben. So ist es kein Zufall, dass diese Kirche der Mutterkirche in ihrer Art und Weise ähnelt. Vor dem Baubeginn der Schlöbener wurde diese Saalkirche 1742-1744 mit Teilen des gotischen Vorgängerbaus errichtet.

• Mennewitz 5
    07646 Mennewitz

An der Ostseite befinden sich Stände mit eingebundenen Kanzelaltar. Ähnlich wie in Schlöben ist die dreiseitige und an den Längseiten zweigeschossige Empore angeordnet. Die barocke Orgel stammt ebenfalls vom gleichen Baumeister Justinus Ehrenfried Gerhard aus Lindig mit Baujahr 1745.

Wohl um 1880 wurden zwei Bronzeglocken angeschafft, wobei die größere dem II. Weltkrieg zum Opfer fiel. 1958 konnte eine neue Stahlglocke gegossen werden. Seitdem läuten wieder über Mennewitz die kleine "Ehre sei Gott in der Höhe" und die große "Und Friede auf Erden".