Kirche

Klara Zabel
Kirche

Die Oberndorfer Kirche ist seit der Reformation eine Hermsdorfer Filialkirche. Anfang des 20. Jahrhunderts entschloss man sich für einen Neubau, der 1904/05 realisiert wurde. Die kreuzförmige Saalkirche mit Chor und Westturm wurden im Stil der mitteldeutschen Spätgotik errichtet. Der Turm mit quergestellten Satteldach wird von zierlichen Dachreitern geschmückt. Im Turm selbst läuten drei Stahlglocken von 1922.

• Klosterlausnitzer Straße 4A
    07586 Oberndorf

Profil

Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt.

In den 1970er Jahren wurde der Chor abgetrennt und der Innenraum des Langhauses in zwei Geschosse unterteilt, um Platz für Gemeinderäume im unteren Geschoss zu schaffen. Der Chorraum mit der neugotischen Ausstattung wie Altar, Kanzel und Taufbecken wird noch heute genutzt. In der Regel finden die Gottesdienste im lichtdurchfluteten Obergeschoss statt.

Kirche Kirche Kirche Kirche Kirche Kirche