Stadtkirche St. Peter

Die Stadtkirche St. Peter wurde im Laufe der Stadtgeschichte mehrfach aus- und umgebaut. Der älteste Teil ist der spätgotische Chor (1494), das Schiff stammt aus dem Jahr 1585, der massige Turm auf der Westseite ist vermutlich älter.

• Markt
    07607 Eisenberg

• Baujahr: 1219 erste Erwähnung
  • Baustile: gotisch, neoromanisch
  • Besonderheiten: Altarbilder aus dem 17. Jh.
  • Öffnungszeiten Sommer:
    montags geschlossen
  • Öffnungszeiten Winter:
    Januar-Februar geschlossen

Profil

verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Radwegekirche mit Signet - Wir führen das Signet "Radwegekirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Angebote für Kinder - Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Die heutige Inneneinrichtung stammt aus der Zeit 1878-80. 1622-29 hatte der Geraer Maler Samuel Claus einen Altar für die Kirche geschaffen; die in den Jahren 1985-2008 restaurierten Bilder sind heute im Schiff zu sehen. Den Marmortaufstein hat 1880 Marie Prinzessin Albrecht von Preußen gestiftet. Die Orgel von 1977 stammt von der Firma Böhme aus Gotha.