Friedhofskapelle Eisenberg

Die Friedhofskapelle wurde im Jahr 1910 für damals 60 000 Goldmark erbaut. Bemerkenswert sind die Bleiglasfenster und die Empore in der Trauerhalle, die ca. 60 Personen fasst. Die zwei großen Bleiglasfenster wurden zur Einweihung des Hauses im Jahr 1910 vom damaligen Kommerzienrat Hermann Schroedel des Rittergutes Friedrichstanneck und von dem Hoflieferanten Wilhelm Franke aus Naumburg gestiftet.

Neben der Trauerhalle hat in dem Gebäude die Friedhofsverwaltung und das Bestattungsinstitut der Ev.-Luth. Kirchgemeinde ihren Sitz. Zusammen mit dem Wohnhaus des Friedhofsverwalters und dem Eingangstor stehen alle Gebäude heute unter Denkmalsschutz. Auch die Gebäude des Friedhofes werden zurzeit sukzessive saniert und restauriert - zuletzt der Torbogen am Eingang, sowie die westliche Friedhofsmauer. Zum 100. Jubiläum des Bestehens des Friedhofes sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein.