Kirche

Nach dem Abriss der alten wurde 1740 eine neue Kirche im spätbarocken Stil gebaut. Der 33 m hohe Chorturm, der im oberen Teil achteckig ist, hatte wie in Könighofen eine geschweifte Haube. Aufgrund der eingeschränkten technischen Möglichkeiten in der DDR erhielt der Turm 1976 sein heutiges Aussehen.

• An der Eiche 1
    07613 Großhelmsdorf

Das Innere zeigt die Ausstattung des 18. Jahrhunderts mit seinen zweigeschossige Emporen und der Stuckrahmendecke. Der Kanzelaltar mit seinen Pilastern und Schnitzwerk von 1761. Die Orgel mit einem Manual und acht Registern gilt als wertvolles spätbarockes Werk und wurde 1785 von Christoph Dünger aus Großbrembach gebaut.

1989 erfolgte die Renovierung des Kircheninneren. Die Orgelfassade und der Kanzelaltar erhielten ihren festlich-heiteren, blau-weiß-goldenen Anstrich.