Kirche

Die kleine einschiffige Kirche wurde um 1250 im romanischen Stil erbaut, der noch heute am Triumphbogen, an der Form der Apsis und am zugemauerten Quereingang zu erkennen ist. Der nachmittelalterliche Turmaufsatz aus Fachwerk wurde 1870 massiv erneuert.

• Seifartsdorf 33
    07613 Seifartsdorf

Um 1803 wurde die Kirche umfassend erneuert. Das Portal wurde an die Westseite verlegt. Vermutlich um Material zu sparen, wurde beim Zusetzen des Quereinganges auch der wuchtige, romanische Taufstein mit eingemauert, was im Laufe der Jahre in Vergessenheit geriet. Bei den Renovierungsarbeiten in den 1930er Jahren wurde dieser Taufstein wieder entdeckt und in der Kirche aufgestellt.

Auf der dreiseitige Empore steht seit 1823 die Orgel von der Firma Louis Poppe/Roda.