St. Nicolai

Die Saalkirche mit einegezogenem Chor wurde 1302 gebaut. An gleicher Stelle stand ein Vorgängerbau, der bereit 1219 erwähnt wird.

• Dorfstraße 29
    07646 Bobeck

An der Südseite der Kirche sind vermauterte gotische Portale zu sehen. Bei den Sanierungsmaßnahmen wurde unter mehreren Farbschichten eine außerordentlich gut erhaltene Malerei entdeckt, die auf eine große Bedeutung dieser Kirche als früherer Wallfahrtsort hinweist. Auf diesen Funktion deutet auch eine Nische in der Außenwand mit gotischen Verzierung, in der die Spenden von Außen eingeworfen werden konnten.

Die zahlreichen und unregelmäßig angeordneten Fenster, Treppen und Portale deuten auf die Umbauten 1668-1670 und 1760/61 hin, die zum Benutzen der Emporen gebraucht wurden. Die zweigeschossigen umlaufenden Emporen mit Kanzelaltar stammen aus der Zeit des letzten Umbaus. Hinter dem Altar ist das expressive Gemälde von Hans Richter, "Jesus am Ölberg" zu sehen. Die Orgel wurde 1888 eingebaut.