Stephan Ebelt
Klosterkirche

1132 wurde das Kloster auf Initiative der adligen Witwe Cuniza, als Augustiner-Nonnenkloster gegründet. Im Jahre 1152 wurde der Grundstein für die romanische Kirche - wo sie noch heute steht - gelegt.

• Kirchgasse
    07639 Bad Klosterlausnitz

Profil

Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Höranlage - Wir haben eine induktive Höranlage Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Das überlebensgroße Kruzifix im Chor wird auf 1235/40 datiert und ist das älteste Zeugnis aus dieser Zeit. Es war vermutlich früher ein Teil einer größeren Kreuzigungsgruppe.

Nach der Reformation verfiel das Kloster zusehend. Der östliche Teil wurde 1617 vom baufälligen Hauptschiff getrennt und als Dorfkirche ausgebaut. Bis zum 18. Jahrhundert wurden das Hauptschiff und die baufälligen Klostergebäude abgetragen. 1857 musste die Kirche wegen Bauschäden ganz geschlossen werden.

1863-66 begann man nach den Plänen des Architekten A. F. von Quast wieder aufzubauen. Da die Gemeinde nicht über die finanziellen Möglichkeiten für den Wiederaufbau verfügte, übernahm Ernst I. von Sachsen-Altenburg diese und künftige Baulasten für die Kirche. In dieser Rechtsnachfolge sanierte das Land Thüringen die Kirche und übereignete 2003 das Gebäude an die Kirchgemeinde zurück. Die Kirchgemeinde übernahm die Innensanierung und konnte sie 2008 abschließen.

Die Bausubstanz des Altarraums mit Apsis und des Querschiffes sind weitestgehend im Orginal erhalten. Das dreischiffige Langhaus mit Pfeilerarkaden und die Türme wurden auf den romanischen Grundmauern frei rekonstruiert.

1985 wurde eine neue Orgel der Firma Böhm aus Gotha in das vorhandene Gehäuse eingebaut. Die hervorragende Akustik der Kirche ist bei vielen Konzerten zu hören.