Kinder finden in den Kirchgemeinden ein zu Hause. Kinder werden hier getauft. Ihnen wird die gute Botschaft von Gott und von Jesus Christus weitergegeben. Sie gehen erste eigene Schritte auf den Weg zu einem lebendigen Glauben, der das Leben prägt.

So unterschiedlich die Alterstufen sind, so unterschiedlich sind Formen der Arbeit mit Kindern vom Krabbelkreis angefangen über Kindergottesdienst, Kinderkirche, Christenlehre bis hin zu Freizeiten und Sportangeboten. Parallel und bereichernd dazu gibt es den Religionsunterricht in den Schulen.

Eine wichtige Rolle dabei spielt die eigene Familie der Kinder. Eltern und Großeltern geben ihre Lebens- und Glaubenserfahrung an die nächste Generation weiter. Deshalb hat die Arbeit mit Kindern auch die Familien im Blick und versucht die Generationen miteinander ins Gespräch zu bringen.