Herzlich willkommen - wir freuen uns, dass Sie die Seiten der Evang.-Luth. Kirchgemeinde Kahla und des Kirchspiels Kahla besuchen!

Es ist Advent - und dafür gibt es einen "SINGENDEN ADVENTSKALENDER". Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Lied (am 23. Dezember singt dieses der Kinderchor der Johann-Walter-Kurrende).

Rundfunkgottesdienst aus Kahla: Am 22. Oktober wurde unser Gemeinde-Gottesdienst aus der Stadtkirche St. Margarethen Kahla im MDR übertragen. Hier klicken: Der Gottesdienst ist im Internet nachzuhören!

animiertes-winken-bild-0072

Hier geht es per Klick direkt zu:

Gottesdienstplan & Gemeindebrief Kirchspiel Kahla           Termine Kirchspiel Kahla

Gemeindedaten / Kontakt          Kirchenmusik & Chöre           Kindergruppen, Konfirmanden, Junge Gemeinde

Infos zur Stadtkirche            Infos zu Johann Walter            Projekt Johann-Walter-Orgel

Friedhof Kahla            Kirchgemeinden des Kirchspiels

Das Kirchspiel Kahla

Die Stadt Kahla am Fuße der Leuchtenburg ist das Zentrum für die umliegenden Dörfer und Gemeinden. In Kahla wurde im Jahre 1496 Johann Walter geboren, Freund Martin Luthers (den er in Musikfragen beriet) und erster evangelischer Kantor. Bekannt ist die Stadt südlich von Jena durch die Porzellanindustrie, die sich 1844 ansiedelte.

Kahla selbst war bis 1996 Sitz der Superindentur für den gleichnamigen Kirchenkreis. Seit den 1920er Jahren gehören die Gemeinden Löbschütz und Lindig mit zu Kahla. In den 1990er Jahren kamen die Orte Großeutersdorf und Kleineutersdorf dazu.

Seit 2013 gehört das ehemalige Kirchspiel Altendorf mit den Kirchgemeinden Altendorf (Orte: Altendorf, Dürrengleina, Greuda, Schirnewitz, Schöps), Altenberga  und Großpürschütz zum Kirchspiel Kahla.

Das Gemeindeleben

In der Stadtkirche Kahla finden die Gottesdienste wöchentlich statt, in den Filialen ein- oder zweimal im Monat und an besonderen Feiertagen.

Mit dem Evangelischen Kindergarten und dem Seniorenwohnheim "Am langen Bürgel" in Trägerschaft der Diakonie gibt es eine gute Zusammenarbeit. Die Diakonie-Sozialstation und ein Haus für altersgerechtes Wohnen wird von der Kirchengemeinde Kahla geführt.

Für die Kinder gibt es Angebote in der Gemeinde wie verschiedene Christenlehre-Gruppen, Kinderchor (Johann-Walter-Kurrende), Flötenkreis und andere Instrumente. Die Jugend trifft sich zum Konfirmandenunterricht und später bei der Jungen Gemeinde oder auch zum Jugendchor (Johann-Walter-Kurrende). Gesprächskreise für Erwachsene und Senioren finden überall im Kirchspiel statt.

In der Stadtkirche finden regelmäßig Konzerte der Johann-Walter-Kantorei, der Gospel-Singers Kahla, der Johann-Walter-Kurrende (Kinder- und Jugendchor), des Kammerchors Kollegium voKahle oder auswärtiger Musiker statt. Orgelkonzerte gibt es in allen Kirchen des Kirchspiels.