Johannis-Kirche

Die Kirche wurde im Jahre 1533 als Kapelle erstmals erwähnt, welche zum Kloster Lausnitz (heute Bad Klosterlausnitz) gehörte. Damals erhielt sie ihren Namen. Die heutige Saalkirche mit östlichen Dachturm wurde 1743 unter der Verwendung älterer Bauteile errichtet.

• Dorfstraße 93
    07639 Tautenhain

Innen hat sie eine umlaufende Empore mit Kanzelaltar an der Ostseite und eine Bretter-Balken-Decke mit einer intensiven farblichen Gestaltung. Der geschnitzte Taufengel im Altarraum geht auf die Erbauungszeit zurück.

Die Orgel aus dem Jahre 1878 stammt von Friedrich Ladegast aus Weißenfels. Ursprünglich stand sie im Lehrerseminar in Altenburg und wurde 1920 nach Tautenhain umgesetzt. Im Jahr 2005 wurde die Kirche außen und innen saniert und 2006 wurde auch die wertvolle Ladegastorgel überholt.